Montage sind nichts schlechtes.

Montage sind nichts schlechtes.

Der Montag ist der wohl unbeliebteste Wochentag. Das Warum liegt auf der Hand – wir alle leben und lieben das Wochenende. Und der Montag nimmt es uns. Reißt uns zurück in den Alltag, raubt unsere freie Zeit, bringt uns unseren Verpflichtungen wieder näher. Dabei kann der Montag auch ein ganz wundervoller Tag sein. Wenn wir ihn lassen. Montage haben Magie. Sie stehen für einen Anfang. Eine neue Chance. Vieler neuer Chancen.

Wir denken und leben in Wochen – und wenn wir das nicht nur als Nachteil und Einengung sehen, beflügelt jeder Augenaufschlag, jeder Atemzug den Montag.

Mir selbst ging es ähnlich. Der Montag war ein Albtraum für mich. Meinen Sonntagabend verbrachte ich immer wehmütig auf der Couch. Dem Wochenende nachtrauernd. Anstatt die letzten Stunden dessen richtig zu genießen.

Aber ich begann damit, mir Routinen zu setzen. Gedanklich. Der Montag wurde mein produktivster Tag. Weil ich ihn als neue Chance sah. Never miss a Monday! – sagt man im Sport. Eine Woche, die mit einem Montag ohne Training startet, wird keine gute Woche. Das hat sich für mich bewahrheitet. Und so habe ich in den verschiedensten Lebensbereichen damit begonnen, den Montag zu nutzen.

Montags werden frische Blumen gekauft. Montags bringend ich Pakete weg. Montags lächle ich mehr. Montags laufe ich zur Arbeit. Montags stehe ich eine halbe Stunde früher auf. Um Zeit für mich zu haben. Um die neue Woche bewusst zu starten. Darüber nachzudenken, was ansteht. Um das, was kommt, mehr zu leben.

Montage sind nichts schlechtes. Wir machen sie nur dazu.

 

 

15 Kommentare

  1. Mai 14, 2017 / 8:58 pm

    Ich muss dir wirklich recht geben. Normalerweise macht man den Montag immer so „schlecht“. Aber ich erkenne mich auch darin wieder, immer an einem Montag Sport machen zu wollen. Und wenn ich das nicht getan hab, ists für die Woche eigebtlich gelaufen 🤔 Ich wünsch dir n schönen Abend & einen erfolgreichen Montag morgen!
    Liebste Grüße, Nadine
    https://www.naraloves.de

  2. Mai 15, 2017 / 9:41 am

    Schöner Ansatz! Montage bewusst nutzen 🙂

  3. Mai 15, 2017 / 1:02 pm

    Gedanken können Berge versetzen. Und Montage sind wirklich nicht schlimm, unsere Gesellschaft hat sie einfach als solche abgestempelt. Aber im Prinzip sind Montage genau wie jeder andere Tag, ein toller Tag. 😉
    Ich finde es übrigens richtig cool, dass du den Montag dafür benutzt deine Gedanken wieder zu ordnen und frisch in eine neue Woche startest. Das werde ich jetzt auch probieren.
    Alles Liebe,
    Selina

  4. Mia Marie Louise
    Mai 15, 2017 / 2:03 pm

    Das hast du so schön geschrieben! Der Montag hat einfach ein paar neue Chancen verdient, und ich finde es schön das du sie ihm gibst. Ich sollte mir für diesen Tag auch Routinen setze, obwohl ich ihn bisher nie verachtet habe 🙂

    Liebste Grüße – Mia von http://takemeback-tothestars.blogspot.de/

  5. Mai 15, 2017 / 5:20 pm

    Ich persönlich liebe Montage!
    Ich bin da immer super motiviert und schaffe an Montagen auch meistens am meisten Arbeit. Das ist wie ein kleiner Neustart in jede Woche 🙂

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    • Mai 15, 2017 / 5:23 pm

      Ganz genau so! 🙂 Man hat dann auch einfach schon ein total gutes Gefühl für die Woche, weil man schon so viel geschafft hat. <3

  6. Laura
    Mai 16, 2017 / 8:56 pm

    Ein toller Text! Ich finde Montage auch nicht schlimm, sondern empfinde sie eher als neue Chance, dass die Woche gut wird. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

    Laura♥
    sparklingpassions.de

  7. Mai 17, 2017 / 7:12 am

    Auch wenn der Montag immer wieder ein Schreckmoment ist: ich nutze ihn auch als produktiven Tag an dem ich alles erledige was ich die Woche zuvor nicht geschafft habe 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Miriam

  8. Mai 19, 2017 / 2:04 pm

    Sehr schöner Beitrag!
    Als ich letztens an einem Montag ein T-Shirt anhatte mit der Aufschrift „I love Mondays“ wurde ich auch nur blöd angeschaut 😉
    Plane auch gerade einen Post über Montage, etwas anders als deiner, ich werde deinen dann aber auf alle Fälle verlinken!

    Liebe Grüße, Josie
    https://www.josiejolie.com

    • Mai 19, 2017 / 7:19 pm

      Da bin ich aber gespannt! Ich werd die Augen offen halten 👀 😄

  9. Mai 27, 2017 / 6:01 pm

    Hi liebe Mira 🙂
    Ich muss dir wirklich mal ein Kompliment da lassen! Zum einen finde ich den Post über Montage super, ehrlich gesagt gehen mir die Leute ein wenig auf die Nerven, die den Montag immer schlecht reden und ihn zu was schlechtem machen. Ich glaube unsere Herausforderung ist es, jeden Tag zu einem schönen Tag zu machen. Und da ist es egal ob dieser Tag ein Montag oder ein Freitag ist.
    Und zum anderen wollte ich nur loswerden, dass ich deinen Blog, deine Fotos etc. sehr schön finde; genau mein Geschmack! Mach weiter so! Liebe Grüße
    xx Coco Rose

    • Mai 27, 2017 / 11:10 pm

      Das sind soo tolle Komplimente, ich danke dir! Und das wirklich von Herzen. :-*

  10. September 9, 2017 / 3:33 pm

    Ich mag Montage!
    Jeder Montag bringt neue Chancen, Möglichkeiten und tolle neue Erfahrungen mit sich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.